Skip to main content

Die neuartige Software RadioReport der Neo Q Quality in Imaging GmbH macht jeden Radiologen effektiver, weil er ihn Schritt für Schritt durch den gesamten Befundungsprozess führt. Nun ist sie, begleitet vom renommierten Johner Institut in Konstanz, erfolgreich nach der Richtlinie 93/42/EWG als Medizinprodukt der Klasse I zertifiziert worden. „Damit ist RadioReport weltweit das erste Befundungstool für alle Körperregionen, das die CE-Kennzeichnung erhalten hat“, sagt Prof. Dr. Alexander Huppertz. „Die Zertifizierung unterstreicht unser starkes Bekenntnis zur Qualität – sowohl in Bezug auf RadioReport wie auch auf das Befundergebnis. Einrichtungen, die auf unsere Lösung setzen, bekommen ein nachgewiesen sicheres und leistungsfähiges Tool. Und das ist nicht nur im Rahmen der Qualitätssicherung wichtig“, so der Gründer und CEO von Neo Q.

„Der Gesetzgeber möchte sicherstellen, dass Medizinprodukte sicher sind und einen klinischen Nutzen bieten. Dazu fordert er von den Herstellern, im Rahmen eines Konformitätsbewertungsverfahrens entsprechende Nachweise zu erbringen“ sagt Prof. Christian Johner, der Leiter des Johner Instituts. „Die Anwender sollten daher vom Hersteller die Konformitätserklärung einfordern, um sicherzustellen, dass das Produkt ein Medizinprodukt ist und den gesetzlichen Qualitätsansprüchen genügt.“

Geführt zum standardisierten Befund

RadioReport hat die neuartige Methode des Guided Reportings etabliert. Die Software kann man sich als virtuellen Interviewpartner vorstellen, der den Radiologen in einem nahtlosen Workflow durch einen nahezu idealen Entscheidungspfad zum fertigen Befund führt. Entlang des Prozesses unterstützen ihn gezielte Informationen, grafische Auswahltools und Pflichtfelder sowie integrierte Plausibilitätsprüfungen. So wird automatisch ein umfassender, vollständiger, standardisierter Befund in kurzen und klaren Worten generiert. RadioReport verkürzt die Befundzeit erheblich, sichert die Vollständigkeit und trägt zu einer einheitlich hohen Qualität der Befunde bei. Dabei unterstützt die Guided Reporting Strategie alle Ärzte – egal ob erfahren oder weniger erfahren –, eine hohe Qualität zu erreichen. Der Befund kann dann mit einem Mausklick in andere Sprachen übersetzt oder in eine einfache, patientenverständliche Form umgewandelt werden. Auch die automatische Ausgabe der ICD-10-Codes ist möglich.

„Die CE-Zertifizierung hat RadioReport eine intuitive Bedienung sowie vollständige, fehlerfreie Befunde bescheinigt. Zugleich sind diese dank der Einbindung von Schlüssel-Bildern und „Localizern“ für überweisende Ärzte besser verständlich”, so Prof. Huppertz.

 

https://radiologiemagazin.de/guided-report