Skip to main content

Sanjay M. Parekh, PhD, ist Senior Market Analyst bei Signify Research in Großbritannien und hat sich auf die radiologische Bildgebung samt RIS und PACS sowie KI spezialisiert. Für Signify Research ist Sanjay Parekh weltweit in Kontakt mit den führenden KI-Herstellern und kennt den Markt wie kaum ein Zweiter. „Weltweit wächst der Markt von KI-Anwendungen für die radiologische Bildanalyse um etwa 25 Prozent“, beschreibt Parekh das enorme Entwicklungspotenzial. „Doch nicht alle Länder befinden sich in der selben Entwicklungsphase.“

22_Signify - Sanjay_Parekh
„ In Verbindung mit Fortschritten in der IT-Infrastruktur und der Verfügbarkeit von erschwinglichen GPU-Rechnern und Hochleistungsdatenspeichern ist das Tempo der Produktentwicklung für die KI-basierte medizinische Bildanalyse höher als je zuvor.“ 
Sanjay M Parekh, PhD Senior Market Analyst, Signify Research 

Während Länder wie die USA schon weit fortgeschritten sind und bereits über ein Marktvolumen von knapp 200 Millionen Dollar verfügen, hinkt Europa der Entwicklung noch hinterher. Die führenden Länder in Europa sind für Sanjay Parekh UK, die Niederlande sowie seit kurzem die nordischen Staaten.
Die Hemmnisse in der Umsetzung von KI-Strategien in Deutschland liegen für den Marktforscher in der Auslegung der Datenschutzgrundverordnung sowie der allgemeinen Skepsis gegenüber Cloudanwendungen. Aber auch die in Deutschland gänzlich fehlende Kostenerstattung für mit moderner Technologie erbrachten Leistungen stellen für Dr. Sanjay Parekh keine optimalen Bedingungen dar.

22_Signify - Signify_AI
Weltmarkt für KIbasierte medizinische Bildanalysesoftware – Umsatzprognose (Mio. $) 

„Das Potenzial für den Einsatz von KI-Lösungen in Deutschland ist sehr groß. Dafür spricht die demographische Entwicklung, die kontinuierlich steigende Anzahl an Untersuchungen und die begrenzte Verfügbarkeit von Radiologinnen und Radiologen“, erläutert Dr. Parekh. Gleichzeitig sieht er mit Sorge, dass deutsche KI-Start-ups im internationalen Vergleich unterrepräsentiert sind.

www.signifyresearch.net