Zertifiziertes Ausbildungszentrum für Radiologen

Zertifiziertes Ausbildungszentrum für Radiologen

Die Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Sana Klinikums Hof ist nun offiziell als Ausbildungszentrum für Interventionelle Radiologie durch die zuständigen deutschen Fachgesellschaften DeGIR/DRG- zertifiziert. Die Anerkennung als Ausbildungszentrum bestätigt die hohe fachliche Expertise und Qualität des Fachbereiches auf dem Gebiet der minimal-invasiven Therapie. 

Nun ist sie da, die langersehnte und hocherfreuliche Nachricht. Die Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Sana Klinikums Hof – geführt von Chefarzt Prof. Dr. Boris Radeleff ist von der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie/ Deutschen Röntgengesellschaft (DeGIR/DRG) zum DeGIR-Ausbildungszentrum für Interventionelle Radiologie ernannt worden. „Es ist einer der schönsten und stolzesten Tage in meinem Berufsleben“, sagte Chefarzt Radeleff als er die Nachricht an Geschäftsführer Dr. Holger Otto übermittelte. Dr. Otto beglückwünschte ganz herzlich zu diesem großen Erfolg.

Das Sana Klinikum gehört damit zu den wenigen Kliniken in Deutschland mit einer derartigen Qualifizierung und einem solchen umfassenden und hochspezialisierten medizinischen Behandlungs- und Ausbildungsangebot. „Unser Standort ist radiologisch auf einem diagnostischen und interventionellem Niveau, von dem wir noch vor anderthalb Jahren nicht zu träumen gewagt hätten.“, bekräftigte Dr. Otto seine Glückwünsche und dankte für das großartige Engagement des Chefarztes und seines Teams. 

Nachgewiesene Qualifikation

Die erfolgreiche Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie (DeGIR) ermöglicht die weitere Ausbildung von Fachärzten der Radiologie auf dem Gebiet der Interventionellen Radiologie. 

News - Dr.-Otto-und-Prof.-Radeleff_1

Dr. Holger Otto und Prof. Boris Radeleff freuen sich über die Anerkennung als zertifiziertes Ausbildungszentrum

„Diese Zertifizierung freut uns sehr. Sie macht mich unglaublich stolz und zeigt wie erfolgreich sich die Fachabteilung in den letzten zwei Jahren entwickelt hat. Mit diesem Zertifikat der DeGIR/DRG haben wir einen Nachweis über die hohe Qualität unserer Einrichtung. Nun sind wir berechtigt den Titel als Ausbildungszentrum zu tragen und damit nicht nur unsere eigenen Ärzte, sondern auch Ärzte aus anderen Kliniken bei uns am Sana Klinikum Hof in unseren interventionellen Behandlungsmethoden auszubilden“, so Prof. Radeleff.

Von dieser nachgewiesenen Qualifikation profitieren insbesondere unsere Patienten. Modernste Therapien und Techniken stehen für eine umfassende minimal-invasive Behandlung zur Verfügung. Mit der Zertifizierung verleiht die DeGIR ein Gütesiegel für hohe interventionell-radiologische Expertise an Kliniken. Zur Erreichung der Zertifizierung sind verschiedene Voraussetzungen notwendig. So müssen beispielsweise eine dokumentierte Qualität in der Durchführung interventioneller Eingriffe, ein umfassendes Qualitätsmanagement, eine aktive Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, beispielsweise durch Therapiefestlegung in interdisziplinären Fallkonferenzen, und kontinuierliche Verbesserungsprozesse nachgewiesen werden. Ebenfalls muss die Bereitstellung der zur Behandlung erforderlichen Ressourcen rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres sichergestellt sein.

Behandlungsmöglichkeiten der Interventionellen Radiologie

Die Interventionelle Radiologie spielt unter anderem bei der Behandlung arterieller und venöser Gefäßerkrankungen, dem präoperativen Service und dem Komplikationsmanagement bei großen chirurgischen Eingriffen, der minimal-invasiven Therapie onkologischer Erkrankungen (z.B. Leber, Niere, Lunge u.a.) eine sehr wichtige zentrale Rolle in den heutigen interdisziplinären Behandlungspfaden. Durch den Einsatz modernernster bildgesteuerten Techniken bietet die Interventionelle Radiologie eine hohe Erfolgsrate ihrer Eingriffe bei einer niedrigen Komplikationsgefahr.

Neueste Beiträge

Featured Videos

Mit RadMag immer informiert!

uploads - AdobeStock_35344366

Regelmäßig News bekommen

__________________________